Spotlight Suche auf dem Server

Mit OS X 10.4 Tiger wurde die systemweite Suchfunktion mächtig aufgebohrt. Nach den exotischsten Kriterien lassen sich nun mehr Suchstrategien formulieren – solange die Suche auf eine lokales Platte zielt. Indiziert werden grundsätzlich nur interne und externe Medien (so lange sie nicht von der Indizierung explizit ausgeschlossen werden), nicht jedoch Volumes die von einem Fileserver per Freigabe bereitgestellt werden. Ein Manko von dem jede Arbeitsgruppe betroffen ist, die gemeinsam an Dokumenten arbeitet und das auch nicht – was man ggf. erwarten könnte – durch den OS X Server eliminiert wird.

Spotlight arbeitet allerdings nicht nur an der Oberfläche, sondern verfügt auch noch über einen Kommandozeilen Unterbau. Und genau hier im Terminal löst sich das Problem:

mdutil -i on /Volumes/Name_der_Server_Freigabe

lautet der Befehl mit dem Spotlight per Terminal angewiesen wird einen Index von dem Servervolume zu erstellen, bzw. einen vorhandenen Index zu aktualisieren. Leider ist Spotlight etwas merkbefreit und vergisst das es die Indizierung für eine Freigabe zu verwalten hat, so bald die Freigabe ausgeworfen wurde. Um nun nicht jedes mal von neuem das Terminal aufrufen zu müssen, wenn eine Freigabe wieder auf dem Schreibtisch verfügbar wird, habe ich mir ein kleines AppleScript geschaffen, das z.B. als Startobjekt taugt.

Dem AppleScript werden in den Voreinstellungen der Name des Servers, die zu aktivierenden Freigabenamen, der Benutzername und dessen Passwort eingetragen. Danach arbeitet eine Schleife alle Freigaben nacheinander ab, prüft ob sie noch nicht aktiviert sind und mountet sie so dann. Sind alle Freigaben aktiv, wird die o.g. Befehlszeile der Shell übergeben und nacheinander die Indizies für die Freigaben erstellt, bzw. erneuert. Der Befehl »mdutil« benötigt Administrator-Rechte, der eingetragene Benutzer sollte also einen entsprechenden Status haben.

Ich stelle hier kostenlos dieses AppleScript zum Donwload zur Verfügung. Server-mnt-n-idx.scpt (611)

14 Gedanken zu „Spotlight Suche auf dem Server

Kommentare sind geschlossen.